Museum Bramberg

Bramberg Museum has been housed at the Wilhelmgut, one of the oldest buildings in Bramberg, since 1979. The collection of pieces documenting local history and folk heritage began at the end of the 1950s and has been constantly expanded ever since.

To make it easier for visitors to find their way around Bramberg Museum, a color-coded navigation system leads through the various collections. In the lower section of the house, an impressive National Park exhibition casts light on the mineral wealth of the Hohe Tauern, allowing you to gaze upon the sparkling emeralds that have made Habachtal valley world famous. Remodeling work and additions conducted in 2010 gave the mineral department at Bramberg Museum a whole new, and more modern look.

The upper portion of the house is dedicated to regional and local cultural history. Here, you learn more about the history of the Wilhelmgut itself, about life as it was once led in the "emerald village" of Bramberg am Wildkogel, religious folk art, along with the diverse flora & fauna of the region. On the top floor, you will find yet another focus of the museum: an exhibition of beekeeping through the ages, including a living beehive.

Even the outdoor area of Bramberg Museum is well worth exploring, featuring 11 original buildings and a mining section.

Contact

Contact us

If you have any questions at all about the Wildkogel Arena, please don't hesitate to get in touch with us. Your Wildkogel-Arena team at the tourist offices in Neukirchen and Bramberg will be glad to assist, clear up any concerns and ensure you have all the information you need for a wonderful summer or winter holiday in the Wildkogel Arena.

  • Opening Hours

    High Season:
    Monday - Friday: 8 a.m. - 12 noon and 1 - 5 p.m.
    Saturdays we are available by telephone from 9 a.m. - 2 p.m. 

    Low Seasons:
    Monday - Friday: 8:30 a.m. - 12 noon and 2 - 4:30 p.m.

attractions

Facilities

Am 12.12. endet der Lockdown für geimpfte und genesene Personen! Wintersaisonstart für Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe und der Bergbahnen Wildkogel: 17.12.2021

Museum Bramberg

Das Museum Bramberg ist seit dem Jahr 1979 im Wilhelmgut, einem der ältesten Häuser Brambergs, untergebracht. Der Aufbau der heimatkundlichen Sammlung begann bereits Ende der 1950er Jahre und wird ständig erweitert.

Damit Sie sich als Besucher im Museum Bramberg leicht zurechtfinden, führt Sie ein Farbleitsystem durch die unterschiedlichen Sammlungen. Im unteren Teil des Hauses können Sie sich im Rahmen einer eindrucksvollen Nationalparkausstellung ein Bild vom Mineralienreichtum der Hohen Tauern machen und die funkelnden Smaragde betrachten, für die das Habachtal weltbekannt ist. Um- und Anbauarbeiten im Jahr 2010 sorgten für eine neue Erstellung und moderne Gestaltung der Mineralienabteilung im Museum Bramberg.

Der obere Teil des Hauses ist der regionalen und lokalen Kulturgeschichte gewidmet. Hier werden Sie mehr über die Geschichte des Hauses Wilhelmgut, über das damalige Leben im Smaragddorf Bramberg am Wildkogel, religiöse Volkskunst und über die vielseitige Tier- und Pflanzenwelt der Region erfahren. Und im Dachgeschoss finden Sie einen weiteren Schwerpunkt im Museum Bramberg: Eine historische Imkerei-Ausstellung inklusive einem lebenden Bienenstock.

Doch auch der Außenbereich des Museum Bramberg mit insgesamt 11 Originalbauten  und einer Bergbauabteilung ist in jedem Fall eine Erkundung wert.

Attraktionen

Anlagen

  • Geöffnete Anlagen
  • Geöffnete Pisten
  • Geöffnete Rodelbahnen
  • Geöffnete Langlaufloipen

Am 12.12. endet der Lockdown für geimpfte und genesene Personen! Wintersaisonstart für Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe und der Bergbahnen Wildkogel: 17.12.2021

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Sollten Sie Fragen rund um die Wildkogel-Arena haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Ihr Wildkogel-Arena-Team in Neukirchen und Bramberg kümmert sich gerne um Ihre Anliegen und sorgt dafür, dass Sie in Ihrem Winter- oder Sommerurlaub in der Wildkogel-Arena bestens informiert sind und keinerlei Fragen offen bleiben.

  • Öffnungszeiten

    Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg

    Hauptsaison Winter:
    Montag - Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr
    Samstag: 9.00 - 11.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr

    Hauptsaison Sommer:
    Montag - Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr
    Samstag: 9.00 - 11.00 Uhr

    Nebensaisonen:
    Montag - Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

    Bergbahnen Wildkogel

    17.12. - 22.04.2022
    Betriebsbeginn täglich um 08.30 Uhr
    Letzte Talfahrt von den Bergstationen um 16.30 Uhr