Wandern für Genießer, Familien, Weitwanderer, Abenteurer und Schlenderer
Das Wandererlebnis in der Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg ist abwechslungsreich und vielfältig. Im Herzen der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern finden Wanderfreunde alle Facetten von anspruchsvoll bis gemütlich.
WENN BEWEGUNG ZUM GENUSS WIRD
Für Genießer muss kein schweißtreibender Gipfelsieg den perfekten Wandertag krönen. Der 3-Seen Rundweg am Wildkogel eignet sich daher perfekt. Er führt über etwa 5,5 Kilometer entlang markierter Schotter- und Naturwege von der Bergstation der Wildkogelbahn – oder von der Bergstation der Smaragdbahn – rund um die malerischen Speicherseen. Dabei geht es entlang des Pfeiff erköpfl bis zum Speichersee Braunkogel. Bei den Seen laden gemütliche Holzbänke zur Rast.
DIE FAMILIE STEHT IM MITTELPUNKT
Rutschenweg und Mountaincarts garantieren Wanderungen mit Spaß und Action! Von der Bergstation der Wildkogelbahn geht es über den aussichtsreichen Panoramaweg bis zur Mittelstation, wo das große Highlight wartet: Mit Rutschmatten sausen die Kids über 10 Edelstahlrutschen mit bis zu 53 Metern Länge über Wellen, durch Röhren und rasante Kurven bis zum Gasthof Stockenbaum. Und für etwas ältere Kinder wartet die Mountaincart-Strecke mit viel Action. Start ist bei der Bergstation der Smaragdbahn. Auf der 4 Kilometer langen kurvenreichen Strecke fahren sie mit den geländegängigen, dreirädrigen Carts bis zur Mittelstation!
AUF AUGENHÖHE MIT ÖSTERREICHS HÖCHSTEN BERGEN
Schlafen – Wandern – Schlafen – Wandern – … das ist der Lieblingsrhythmus der Weitwanderer. Der Hohe Tauern Panorama Trail, auf Augenhöhe mit Österreichs höchsten Bergen, sorgt mit seinen 17 Etappen Tag für Tag für Wander-Highlights. Wanderer können aber auch einzelne Etappen herauspicken und aneinanderreihen. So sorgen die Etappen rund um Neukirchen und Bramberg für atemberaubende Ausblicke auf die vergletscherten Gipfel des Nationalparks und lassen sich perfekt mit abwechslungsreichem Urlaubsgenuss im Tal kombinieren. Ideal für Einsteiger ist die Light-Variante des Hohe Tauern Panorama Trails, der sogenannte „Sonnenweg“ in der Wildkogel-Arena mit seinen fünf Etappen in mittlerer Höhe.
ABENTEUER IM HISTORISCHEN BERGWERK
Für kleine und große Entdecker geht es bei einer Wanderung zum historischen Bergwerk Hochfeld ins Untersulzbachtal. Dort, wo einst die Knappen nach Kupfer schürften, erlebt man heute einen abenteuerlichen Rundgang auf den historischen Spuren der Bergarbeiter – tief drin im Bauch des Berges. Nach der Anfahrt mit dem eLINER heißt es in die Schutzkleidung wechseln, Helm aufsetzen und mit einer geführten Tour geht es los – hinein unter Tag. Führungen Montag bis Freitag um 11:00 und 14:00 Uhr. Infos unter www.wildkogel-arena.at
LASST UNS HEUTE EINMAL FAUL SEIN
Eine perfekte Wanderung muss nicht immer vor Höhenmetern strotzen oder einen Gipfelbuch-Eintrag vorweisen. Warum nicht einmal einfach nur die Seele bei einem Spaziergang entlang der Salzach baumeln lassen. Einfach raus aus der Hoteltür und loswandern. Durch blühende Wiesen entlang des munter plätschernden Flusses entdeckt man die nähere Umgebung der Orte Neukirchen und Bramberg. Und wer genau hinsieht, kann bei dieser Wanderung im Schlender-Tempo Wasseramseln, Libellen, Schmetterlinge und allerlei bunte Käfer beobachten.
DAS GIPFELTREFFEN IM NATIONALPARK HOHE TAUERN
Unzählige schneebedeckte Dreitausender-Gipfel bilden die aussichtsreiche Kulisse der Wildkogel-Arena. Einer davon ist der „Höchste Salzburger“ – der Großvenediger mit 3.657 m Höhe. Ihn zu erklimmen ist ein Traum für viele Bergsteiger und lokale Bergführer sorgen dafür, dass dieser hochalpine Traum auch für ortsunkundige oder weniger bergerfahrene Alpinisten zur erlebnisreichen Realität wird.