Osterbräuche & Eier färben

Das Osterfest wird in der Wildkogel-Arena traditionell mit vielen Bräuchen gefeiert. Den Beginn macht meist das Binden des festlichen Palmbuschen, der traditionell aus sieben verschiedenen heimischen Pflanzen besteht. Am Palmsonntag werden in normalen Zeiten die Palmbuschen beim Umzug durch den Ort von den Kindern getragen und vom Pfarrer in der Kirche geweiht. Zuhause geht man anschließend dreimal mit den Palmbuschen um das Haus und steckt sie dann ins Gemüsebeet, wo sie für eine gute Ernte sorgen sollen. In der Karwoche widmet man sich einer weiteren Tradition –  dem Färben der Ostereier.

TRADITION DES OSTEREIERFÄRBENS

Mit dem Ostersonntag endet die Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag dauert. Der ursprüngliche kirchliche Gedanke der Fastenzeit wird auch heute noch von vielen Salzburgerinnen und Salzburgern in verschiedenen Formen praktiziert: Man verzichtet auf Lebensmittel wie Schokolade und Naschereien oder Genussmittel wie Alkohol. In früheren Zeiten verzichtete man unter anderem auf tierische Produkte – wie Hühnereier. Da die Hennen aber auch in der Fastenzeit fleißig Eier legten, wurden diese gesammelt und gekocht, um sie haltbar zu machen. Man färbte sie mit natürlichen Farben aus Lebensmitteln wie Zwiebeln ein und ließ sie an Ostern in der Kirche weihen. Auch heute noch wird diese einfache und umweltfreundliche Technik Ostereier zu färben in vielen Familie verwendet. Obst- und Gemüsesorten mit intensiven Farbstoffen eignen sich dafür hervorragend – wie die Roten Rüben (salzburgerisch: Rhona), getrocknete Heidelbeeren, frischer grüner Blattspinat oder die Schalen der roten Zwiebel. 

    1. Produktion der Farbe: Man verwende für rote und blaue Ostereier die Farbstoffe aus frischen roten Rüben und getrockneten Heidelbeeren. In einem Topf rund 1 Liter Wasser aufkochen, die Zutaten (jede in einen eigenen Topf) hineingeben und das Ganze auf mittlerer Stufe rund eine Stunde abgedeckt köcheln lassen. Danach die Farbe abkühlen lassen.

    2. Kochen der Eier: Während die Farbe zieht und abkühlt, die Eier rund 10 Minuten bei 90 Grad hart kochen. Die Dauer variiert je nach Größe der Eier und der gewünschten Konsistenz des Eies! Die gekochten Eier mit kaltem Wasser abschrecken und mit Essig reinigen, damit die Farbe gut auf den Eiern hält. 

    3. Einfärben: Das Farbwasser abseihen & einen Schuss Essig hinzugeben. Danach die fertige Farbe in große Kompottgläser oder Schüsseln abfüllen. Die gekochten Eier werden jetzt in die Farbe eingelegt. Je länger sie im Farbbad liegen umso intensiver wird die Farbe. Zum Trocknen die Eier in Eierkartons oder auf Küchenpapier legen. Tipp: Zum Schluss die gefärbten Eier mit Öl polieren, so glänzen sie wunderschön! 

    Kontakt

    Kontaktieren Sie uns

    Sollten Sie Fragen rund um die Wildkogel-Arena haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Ihr Wildkogel-Arena-Team in Neukirchen und Bramberg kümmert sich gerne um Ihre Anliegen und sorgt dafür, dass Sie in Ihrem Winter- oder Sommerurlaub in der Wildkogel-Arena bestens informiert sind und keinerlei Fragen offen bleiben.

    • Öffnungszeiten

      Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg

      Hauptsaison:
      TVB Neukirchen: Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
      TVB Bramberg: Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
      Samstags sind wir von 8:30 - 12 Uhr telefonisch erreichbar

      Nebensaisonen:
      Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

      ÖFFNUNGSZEITEN DER WILDKOGELBAHN IN NEUKIRCHEN 2024:

      Betrieb bei Schönwetter:
      16.05. - 24.05.2024
      29.05. - 02.06.2024
      07.06. - 09.06.2024

      Täglicher Betrieb: 14.06. - 22.09.2024

      Betrieb bei Schönwetter:
      23.09. - 26.10.2024

      ÖFFNUNGSZEITEN DER SMARAGDBAHN IN BRAMBERG 2024:

      Betrieb bei Schönwetter: 22.05. - 26.05.2024

      Täglicher Betrieb: 28.06. - 15.09.2024

      BETRIEBSZEITEN DER WILDKOGELBAHN UND SMARAGDBAHN 2024:

      Die Betriebszeiten gelten während der oben angeführten Öffnungszeiten

      Erste Bergfahrt: 9:00 Uhr
      Mittagspause von 12:00 - 13:00 Uhr
      Letzte Bergfahrt: 16:00 Uhr
      Letzte Talfahrt: 16:30 Uhr

    Attraktionen

    Anlagen