TIME TOGETHER!

pist-button
X

Hiking in and around Neukirchen and Bramberg

Experience nature out on hikes rich in variety

Summertime hikes are the most beautiful way to experience the nature of the Hohe Tauern National Park Holiday Region up-close, and to collect unique, unforgettable moments during your holidays in the Wildkogel Arena. Lush alpine meadows, deep-blue mountain lakes and incomparable panoramas await you.

From the mountain terminal of the Wildkogel lifts, numerous hiking routes lead out through the alpine hiking areas of the Wildkogel, where you will have glorious views of the countless Hohe Tauern peaks during your hike. After a strenuous day on your feet, comfortable restaurants invite you to sit down, relax and enjoy a delicious selection of Pinzgau-style specialties. And afterwards, while the parents are soaking up the soothing sunshine at 2100 meters above sea level, the children can continue to have the times of their lives at the various play locations in the Kogel-Mogel Adventure Arena.

Aside from hikes in the alpine regions of the Wildkogel, you can also look forward to a variety of theme paths as well as hiking trails in the Lower and Upper Sulzbachtal valleys, in HabachtalTrattenbach- and Dürnbachtal as well as in Mühlbachtal. From family hikes filled with new experiences, including various play and discovery stations, to moderately difficult hikes and challenging treks in the Wildkogel Arena: essentially everything is possible. Yet another highlight is a hike to the tallest waterfalls in Europe, the Krimml Waterfalls, which are just 10 km away.

Summer Panorama

Please click to zoom in

Alpine Hiking Regions on the Wildkogel

View more pictures >
More information >

Alpine Hiking Regions on the Wildkogel

Located at around 2100 meters above sea level, the Wildkogel's alpine hiking regions lie in the heart of the Kitzbühel Alps. For your hike, select from tours of varying difficulty and enjoy the incredible scenery they offer. And after your day of hiking, how about stopping in at a mountain hut for well-earned rest and refreshments.

View more pictures >
More information >

Theme Paths

View more pictures >
More information >

Theme Paths

So, do you find simply putting one foot in front of the other way too boring? If so, our theme paths will be just what you are looking for! On these trails, you will always having something to do - from adventure stations to panning for emeralds, they offer everything you could imagine.

View more pictures >
More information >

Venedigerweg

View more pictures >
More information >

Venedigerweg

Is a regular hike a little bit boring for you? In that case, be sure to check out the Venedigerweg in Obersulzbachtal. This pathway greets you with numerous attractions, play areas and challenges. You can also collect stamps for your passbook along the way: Once it's full, a great surprise awaits you.

View more pictures >
More information >

Untersulzbachtal

More information >

Untersulzbachtal

If you love picturesque, idyllic landscapes, you should definitely stop by Untersulzbachtal Valley some time. During your hike, you will discover its natural beauty and be able to gaze on the impressive Untersulzbach Waterfall. Wouldn't that be something for you?

More information >

Obersulzbachtal

More information >

Obersulzbachtal

Have you often thought about joining a 2-day tour led by a mountain guide to the top of the tallest of Salzburg's peaks, the Grossvenediger? If so, isn't it time to turn those thoughts into reality? Other shorter hikes in Obersulzbachtal, in the Hohe Tauern range, are also just waiting for you to experience.

More information >

Habachtal

More information >

Habachtal

When you come to Habachtal, you can expect to encounter quite a few mineral collectors. Due to the vast mineral deposits here, many amateur mineralogists still hope to "strike it rich" in Bramberg am Wildkogel. And as beautiful as the sparkling crystals, so, too, are the hikes you can enjoy in Habachtal Valley.

More information >

Trattenbachtal & Dürnbachtal

More information >

Trattenbachtal & Dürnbachtal

Hiking in the Kitzbühel Alps can be incredibly beautiful. Didn't you know that? Give it a try for yourself! Also greeting you in Trattenbachtal and Dürnbachtal are many traditional huts, where you can enjoy a nice drink out on a sunny terrace accompanied by magical scenery.

More information >

Smaragdweg

View more pictures
More information >

Smaragdweg

Wenn du schon in der Wildkogel-Arena Urlaub machst, solltest du auch ein bisschen was über den Mineralienreichtum wissen, für den Bramberg am Wildkogel weltbekannt ist. Daher haben wir für dich den Smaragdweg geschaffen. Hier wird dir vor allem die Geologie & Mineralogie des Habachtals auf spielerische Weise nähergebracht.

View more pictures >
More information >

Mühlbachtal

More information >

Mühlbachtal

In Mühlbachtal, you can set out on shorter hikes that treat you to beautiful views of the surrounding mountains. And as you make a refreshment stop, enjoy the sunshine even more as you sip on a refreshing drink.

More information >
close

Your Dream Holiday

Positionen Filtern nach: alles Anzeigen | Wanderungen | Gastronomie | Aktivitäten | Themen

Lorem ipsum

open close in preparation
Lifts
Pistes
Status Typ Name
I Wildkogelbahn I
II Wildkogelbahn II
III Smaragdbahn I
IV Smaragdbahn II
V Ganzeralm
VI Frühmesser
VII Pfeifferköpfl
VIII Braunkogel Schlepplift
IX Gensbichlalm
X Ganzeralm Tellerlift
XI Wolkenstein Tellerlift
XII Preimis Schlepplift
XIII Eggerfeld Anfängerlift
XIV Wennser Gletscher I
XV Wennser Gletscher II
XVI Kaserboden
XVII Wildkogelscharte I
XVIII Wildkogelscharte II
XIX Ganzer X-press
Status Typ Name
19 1 Wildkogelbahn Berg - Mitte
18 1a Wildkogelbahn Mitte - Neukirchen Talabfahrt
18 2 Pfeifferköpfl Berg - Smaragdbahn Berg
19 2 Wildkogelbahn Berg - Pfeifferköpfl
20 2 Pfeifferköpfl
18 3 Ganzeralm
19 3 Ganzeralm
18 4a Wildkogelbahn Berg - Ganzeralm
18 4b Smaragdbahn Berg - Braunkogel / Ganzeralm
18 5 Pfeifferköpfl ("Autobahn")
18 6a Wildkogelbahn Berg - Gensbichlalm
18 6b Neukirchen Talabfahrt
20 6 Neukirchen Talabfahrt
18 7 Gensbichlalm
19 7 Gensbichlalm
18 8 Gensbichlalm - Braunkogel
19 9 Braunkogel
20 10 Braunkogel - Ganzeralm
19 11 Braunkogel / Frühmesser Süd - Ganzeralm
19 12 Frühmesser - Ganzeralm
18 13 Frühmesser
19 14a Smaragdbahn Berg - Mitte
19 14b Smaragdbahn Mitte - Bramberg Talabfahrt
20 16 Braunkogel
18 17 "Skimovie" Rennstrecke
18 1b Skiweg Stockenbaum
18 14a Skiweg Bramberg
18 14b Skiweg Smaragdbahn Mitte - Bramberg
18 15 Skiweg Neuhaus
22 32 Pfeiferköpfl
Status Name
Wennserloipe
Talloipe Bramberg
Loipe Neudau
Loipe Dürnbach
Loipe Rosental
Loipe Sulzau
Loipe Trattenbach
Loipe Schönbach
Loipe Einöd
Loipe Markteinstieg Stockerfeld
Status Name
14a Rodelbahn Bramberg
14b Rodelbahn Smaragdbahn Mitte - Bramberg
1b Familien-Rodelbahn Stockenbaum
15 Familien-Rodelbahn Neuhaus
Rodelbahn Kühnreit

Wandern rund um Neukirchen und Bramberg

Erleben Sie die Natur bei abwechslungsreichen Wanderungen

Wanderungen im Sommer sind die schönste Art, die Natur in unserer Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern hautnah zu erleben und einzigartige, unvergessliche Momente in Ihrem Urlaub in der Wildkogel-Arena zu sammeln. Saftige Almwiesen, tiefblaue Bergseen und ein unvergleichliches Panorama erwarten Sie.

Von der Bergstation der Wildkogelbahn in Neukirchen aus führen Sie zahlreiche Wanderrouten durch das Höhenwandergebiet Wildkogel, wo Sie während des Wanderns eine traumhafte Aussicht auf die vielen Gipfel der Hohen Tauern haben. Nach einem anstrengenden Tag auf den Beinen laden gemütliche Restaurants mit ihren Pinzgauer Schmankerln zum Rasten und Genießen ein. Und während die Eltern anschließend die wohltuende Sonne auf 2100 m Seehöhe genießen, können die Kinder auf den Spiel-Stationen der Abenteuer-Arena Kogel-Mogel herumtollen.

Neben Wanderungen im Höhenwandergebiet Wildkogel bieten sich ebenso abwechslungsreiche Lehr- und Themenwege an sowie Wanderstrecken im Unter- und Obersulzbachtal, im HabachtalTrattenbach- und Dürnbachtal wie auch im Mühlbachtal. Von erlebnisreichen Familienwanderungen mit diversen Spiel- und Entdeckerstationen über mittelschwere Wanderungen bis hin zu fordernden Wandertouren wird in der Wildkogel-Arena alles geboten. Ein weiteres Highlight stellt eine Wanderung bei den höchsten Wasserfällen Europas dar, den Krimmler Wasserfällen, welche sich nur 10 km entfernt befinden.

Sommerpanorama

Bild Anklicken zum Vergrößern

Hier geht's zum Hüttenführer >>

- Dein Wandergebiet -

- Höhenwandergebiet Wildkogel -

Höhenwandergebiet Wildkogel

- Höhenwandergebiet Wildkogel -

Auf 2.100 m Seehöhe gelegen, befindet sich das Höhenwandergebiet Wildkogel inmitten der schönen Kitzbüheler Alpen. Wähle beim Wandern zwischen unterschiedlich anspruchsvollen Touren und genieße die unglaubliche Aussicht, die sich dir bietet. Und einer Einkehr am Berg steht nach dem Tag auch nichts mehr im Wege.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

Lehr- & Themenwege

- Lehr & Themenwege -

Preise & Zeiten

- Lehr & Themenwege -

Beim Wandern immer nur einen Schritt vor den anderen setzen langweilt dich? Na dann haben wir mit den Lehr- und Themenwegen doch genau das Richtige für dich! Auf diesen Wanderstrecken hast du immer was zu tun – von Abenteuerstationen bis hin zum Smaragdschürfen ist alles dabei.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

Lorem ipsum

Mehr Informationen

Webcam

Venedigerweg

- Venedigerweg -

Lorem ipsum

Mehr Informationen

- Venedigerweg -

Dir ist gewöhnliches Wandern zu langweilig? Dann versuch’s mal mit dem Venedigerweg im Obersulzbachtal. Auf dem Erlebniswanderweg warten viele Attraktionen und Spielstationen mit Stempeln darauf, erlebt und gelöst zu werden. Und wenn das Stempelheft am Ende voll ist, wartet eine tolle Überraschung auf dich.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

Obersulzbachtal

- Obersulzbachtal -

Aktuelles Wetter

- Obersulzbachtal -

Hast du schon immer mal darüber nachgedacht, zum „höchsten Salzburger“, dem Großvenediger, eine 2-Tages-Tour mit einem Bergführer zu unternehmen? Wieso setzt du deinen Gedanken nicht einfach in die Tat um? Aber auch andere, kleinere Wanderungen warten im Obersulzbachtal in den Hohen Tauern darauf, erlebt zu werden.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

Lorem ipsum

Mehr Informationen

Interaktive Wanderkarte

Mühlbachtal

- Mühlbachtal -

Lorem ipsum

Mehr Informationen

- Mühlbachtal -

Im Mühlbachtal gibt es kleinere Wanderungen, bei denen du eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge hast. Und bei einer Einkehr kann die Sonne bei einem erfrischenden Getränk dann noch mehr genossen werden.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

- Untersulzbachtal -

Untersulzbachtal

- Untersulzbachtal -

Wenn du malerische, idyllische Landschaften liebst, solltest du mal im Untersulzbachtal vorbeischauen. Bei einer Wanderung entdeckst du die ganze Schönheit der Natur und kannst dir den beeindruckenden Untersulzbach-Wasserfall anschauen. Wär das nicht was für dich?

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

- Habachtal -

Habachtal

- Habachtal -

Mach dich im Habachtal auf Mineraliensucher gefasst. Wegen des großen Mineralienvorkommens hoffen immer noch sehr viele Hobby-Mineralogen auf ihr großes Glück bei Bramberg am Wildkogel. Und so schön wie die funkelnden Kristalle sind auch die Wanderungen, zu denen du im Habachtal aufbrechen kannst.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen

Trattenbachtal & Dürnbachtal

- Trattenbachtal & Dürnbachtal -

Unterkünfte suchen

- Trattenbachtal & Dürnbachtal -

Wandern in den Kitzbüheler Alpen kann so schön sein. Das weißt du noch nicht? Probier’s aus! Außerdem erwarten dich im Trattenbachtal und im Dürnbachtal viele urige Hütten, bei denen das Getränk auf der Sonnenterrasse mit traumhaftem Blick genossen werden kann.

Mehr Informationen

Lorem ipsum

Mehr Informationen

Events im Sommer

Smaragdweg

- Smaragdweg -

Lorem ipsum

Mehr Informationen

- Smaragdweg -

Wenn du schon in der Wildkogel-Arena Urlaub machst, solltest du auch ein bisschen was über den Mineralienreichtum wissen, für den Bramberg am Wildkogel weltbekannt ist. Daher haben wir für dich den Smaragdweg geschaffen. Hier wird dir vor allem die Geologie & Mineralogie des Habachtals auf spielerische Weise nähergebracht.

Mehr Bilder ansehen
Mehr Informationen
schließen

DEIN TRAUMURLAUB

Positionen Filtern nach: alles Anzeigen | Wanderungen | Gastronomie | Aktivitäten | Themen

Lorem ipsum

Was willst du erleben?