BEING WELL INFORMED!

0

Book holiday


20.06.2021

22.06.2021

2
1 / 2 Adults 0 Children edit
X

Hohe Tauern Panorama Trail

On eye level with Austria’s highest mountains

Our longing for open expanses and virgin nature is greater than ever before. With every meter of elevation you gain above the valley floor, you come closer to your true self. Experience the liberating feeling as you stride onwards eye-to-eye with the highest mountains in Austria, enjoying the alternation between genuine mountain adventures and the comfort zone of occasional detours back to the valley. The new Hohe Tauern Panorama Trail brings together all of this on 10 stages leading from Krimml Waterfalls to Lake Zeller See.

As of mid-May, it will be time to lace up your hiking boots, pack your rucksack and set out on a hike to experience the breathtaking sight of the 3,000ers of the Hohe Tauern range and sensations of boundless happiness. The new Hohe Tauern Panorama Trail starts right next to a true natural jewel, the world-famous Krimml Waterfalls, and leads you a total distance of 150 km ranging from 1500 to 2400 m above sea level, a hike via the sunny side of the Salzach River Valley to Zell am See taking 52 hours to walk. With average stages of roughly 5 hours and 15 km, the Hohe Tauern Panorama Trail is a perfect challenge for fit hikers.

Rated red, in other words intermediate, the clearly marked long-distance hiking path takes you along compacted trails which, in some cases, require a degree of surefootedness. But the breathtaking views from our local mountain, the Wildkogel, of the Klein- and Grossvenediger – “his ages-old majesty”, as Salzburgers often like to refer to it – as well as the sight of picturesque Habachtal, famous for the only natural emerald deposits in Europe, are ample reward for all your efforts.

Particularly pleasant: as a holder of the Nationalpark Card, which you automatically receive when you stay at a partner business, after a strenuous stage you will simply be able to float down to the valley on the Wildkogel lifts, then ride back up the following morning to begin the next stage – with the lift ride included free of charge. A really convenient feature, especially on our stages here in Neukirchen and Bramberg in the Wildkogel area.

Naturally, trail-hardened hikers can tackle the 10 stages in one fell swoop on 10 consecutive days. But in general, you will probably want to pick and choose just a few stages during any one holiday and combine them with several relaxed summer days spent in the valley.

 

Facts & Figures and Contact:

  • 10 stages
  • 150 kilometers total distance
  • Gains: 7037 vertical meters
  • Descents: 7346 vertical meters 
  • Total walking time: 52 hours
  • Lodgings available in the valley and on the mountains
  • If you book through Trail Angels, luggage transportation is also possible
  • Opportunities to ride mountain lifts or book shuttle services

 

Your personal booking through “Trail Angels” offers you complete freedom

The “Hohe Tauern Panorama Trail” is aimed at ambitious hikers: The stages are generally rated “intermediate”. We suggest booking through the platform “Trail Angels”: This agency for sustainable tourism will take care of your every need during your stay as well as on your hike. Accommodation categories, length of stay, shuttle services and luggage transfer can all be customized to your needs. The “Hohe Tauern Panorama Trail” is clearly signposted. When you book, you will receive comprehensive map materials along with a tour guidebook with detailed descriptions. GPS data is available for free download.

Booking platform >>

"Light" variant for newcomers to long-distance hiking – alternative routes

If you are not quite ready for the long stages of the Hohe Tauern Panorama Trail, you might want to satisfy your hiking urges on this new variant at moderate elevations. This easy alternative comprises four stages along the so-called Sun Path ("Sonnenweg"), a do-able hike even in bad weather or during the changing seasons. In addition, a perfect infrastructure including friendly huts and mountain inns provides hungry hikers with all the "creature comforts". This variant is ideal for a first taste of long-distance hiking. Or for families with children who don’t yet have the necessary stamina. That said, the scenery on this hike is also quite fantastic!

 

 

The 10 stages & alternate routes:

close

Your Dream Holiday

Positionen Filtern nach: alles Anzeigen | Wanderungen | Gastronomie | Aktivitäten | Themen

Lorem ipsum

open close in preparation
Lifts
Pistes
Status Typ Name
I Wildkogelbahn I
II Wildkogelbahn II
III Smaragdbahn I
IV Smaragdbahn II
V Ganzeralm
VI Frühmesser X-press
VII Pfeifferköpfl
VIII Braunkogel Schlepplift
IX Gensbichlalm
X Ganzeralm Tellerlift
XI Wolkenstein Tellerlift
XII Preimis Schlepplift
XIII Eggerfeld Anfängerlift
XIV Wennsergletscher I
XV Wennsergletscher II
XVI Kaserboden
XVII Wildkogelscharte I
XVIII Wildkogelscharte II
XIX Ganzer X-press
XX Dürnbach
Status Typ Name
19 1 Wildkogelbahn Berg - Mitte
18 1a Wildkogelbahn Mitte - Neukirchen Talabfahrt
18 2 Pfeifferköpfl Berg - Smaragdbahn Berg
19 2 Wildkogelbahn Berg - Pfeifferköpfl
20 2 Pfeifferköpfl
18 3 Ganzeralm Blau
19 3 Ganzeralm Rot
18 4a Wildkogelbahn Berg - Ganzeralm
18 4b Smaragdbahn Berg - Braunkogel / Ganzeralm
18 5a Pfeifferköpfl (Autobahn)
18 5b Geisl Hochalm - Ganzer X-press
18 6a Wildkogelbahn Berg - Gensbichlalm
18 6b Neukirchen Talabfahrt
20 6 Neukirchen Talabfahrt
18 7 Gensbichlalm Blau
19 7 Gensbichlalm Rot
18 8 Gensbichlalm - Braunkogel
19 9 Braunkogel
20 10 Braunkogel - Ganzeralm
19 11 Braunkogel / Frühmesser Süd - Ganzeralm
19 12 Frühmesser - Ganzeralm
18 13 Frühmesser
19 14a Smaragdbahn Berg - Mitte
19 14b Smaragdbahn Mitte - Bramberg Talabfahrt
20 16 Braunkogel
18 17 "Skimovie" Rennstrecke
18 18 Funslope / Familypark
20 19 Ganzer X-press
18 1b Skiweg Stockenbaum
18 14a Skiweg Bramberg
18 14b Skiweg Smaragdbahn Mitte - Bramberg
18 15 Skiweg Neuhaus
22 32 Pfeiferköpfl
Status Name
Wennserloipe
Talloipe Bramberg
Loipe Neudau
Loipe Dürnbach
Loipe Rosental
Loipe Sulzau
Loipe Trattenbach
Loipe Schönbach
Loipe Einöd
Loipe Markteinstieg Stockerfeld
Status Name
14a Rodelbahn Bramberg
14b Rodelbahn Smaragdbahn Mitte - Bramberg
1b Familien-Rodelbahn Stockenbaum
15 Familien-Rodelbahn Neuhaus
Rodelbahn Kühnreit

Ready for skiing adventures in winter!

DAS LEBEN DRAUSSEN!

0

Urlaub buchen


22.09.2021

24.09.2021

2
1 / 2 Erw. 0 Kinder bearbeiten
X

Hohe Tauern Panorama Trail

Auf Augenhöhe mit Österreichs höchsten Bergen

Groß wie nie zuvor ist die Sehnsucht nach Weite und unberührter Natur. Mit jedem Höhenmeter, den man an Abstand zum Tal gewinnt, kommt man sich selbst ein wenig näher. Befreiend ist das Gefühl, wenn man auf Augenhöhe mit den höchsten Bergen Österreichs dahinschreitet und die Abwechslung zwischen echtem Bergabenteuer und der Komfortzone bei Abstechern ins Tal genießt. Der neue Hohe Tauern Panorama Trail vereint all dies auf 10 Etappen von den Krimmler Wasserfällen bis zum Zeller See.

Ab Mitte Mai heißt es Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen und loswandern, um atemberaubende Ausblicke in die Gipfelwelt der Hohe Tauern Dreitausender und grenzenlose Glücksgefühle zu spüren. Der neue Hohe Tauern Panoramatrail startet direkt bei einem echten Naturjuwel, den weltbekannten Krimmler Wasserfällen, und führt über insgesamt 150 Kilometer Wegstrecke und einer Gesamtgehzeit von 52 Stunden von 1.500 bis 2.400 m Seehöhe entlang der Sonnenseite des Salzachtals bis nach Zell am See. Mit durchschnittlichen Etappenlängen von etwa fünf Stunden und 15 Kilometern ist der Hohe Tauern Panorama Trail eine perfekte Herausforderung für fitte Wanderer.

Der als rot, also mittelschwer, ausgewiesene Weitwanderweg führt über befestigte Steige, die stellenweise schon mal die Trittsicherheit fordern. Doch die atemberaubenden Ausblicke von unserem Hausberg, dem Wildkogel auf den Klein- und Großvenediger - die "weltalte Majestät" - wie der höchste Salzburger auch genannt wird, aber auch der Blick in das malerische Habachtal, welches für das einzige Smaragdvorkommen Europas weitum bekannt ist, entlohnen reichlich für die Anstrengung.

Besonders angenehm ist, dass man als Besitzer der Nationalpark Card bei Übernachtungsbuchung in einem Partnerbetrieb nach einer anstrengenden Etappe mit den Bergbahnen Wildkogel ins Tal schweben und am nächsten Tag auch die Auffahrt zum Etappenstart als Inklusivleistung nutzen kann. Dies bietet sich ganz besonders bei unseren Etappen im Wildkogel-Gebiet in Neukirchen und Bramberg an.

Hartgesottene Wanderer können die zehn Etappen natürlich in einem Rutsch an zehn aufeinander folgenden Tagen bewältigen. Doch meistens wird man sich für jeden Urlaub ein paar Etappen herauspicken und mit ein paar entspannten Sommertagen im Tal kombinieren.

 

Fakten und Kontakt:

  • 10 Etappen - von den Krimmler Wasserfällen bis zum Zeller See
  • 150 Kilometer Gesamtlänge
  • Aufstieg insgesamt 7.037 Höhenmeter
  • Abstieg insgesamt 7.346 Höhenmeter
  • Gesamte Gehzeit 52 Stunden
  • Übernachtungsmöglichkeiten im Tal und am Berg
  • Bei Buchung über Trail Angels auch Gepäcktransport möglich
  • Nutzung der Bergbahnen oder Shuttledienste buchbar

 

Individuelle Buchung über „Trail Angels“ bietet alle Freiheiten

Der „Hohe Tauern Panorama Trail“ richtet sich an ambitionierte Wanderer: Die Etappen bewegen sich großteils im mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Buchung erfolgt über die Plattform „Trail Angels“: Die Agentur für nachhaltigen Tourismus kümmert sich umfassend um alle Anliegen von Weitwanderern im Vorfeld, aber auch während des Aufenthalts. Übernachtungskategorien, Dauer des Aufenthalts, Shuttle-Dienste und Gepäcktransfer können individuell gebucht werden. Der „Hohe Tauern Panorama Trail“ ist bestens beschildert, bei Buchung erhalten Gäste umfassendes Kartenmaterial und einen Tourenguide mit detaillierten Beschreibungen. Die GPS-Daten gibt es zum kostenlosen Download.

Buchungsplattform >>

„Light“ Variante für Weitwander-Neulinge - Alternativ-Routen

Wer sich noch nicht an die langen Etappen des Hohe Tauern Panorama Trails heranwagt, kann sich auf der Variante in mittlerer Höhe austoben. Vier Etappen umfasst diese einfachere Alternative entlang des sogenannten „Sonnenweges“, diese ist auch bei Schlechtwetter, plötzlichem Wetterumschwung oder in saisonalen Randzeiten gut zu begehen. Zudem sorgt hier eine perfekte Infrastruktur mit einladenden Hütten und Berggasthöfen für das Wohl der hungrigen Wanderer. Diese Variante ist ideal, um sich ans Weitwandern heranzutasten. Oder für Familien mit Kindern, die noch nicht über ausreichend Ausdauer verfügen. Auch bei dieser Variante ergeben sich fantastische Ausblicke!

Trail Fitness Test - Wandern stärkt und wirkt!

Wandern ist wundervoll!
Es befreit, stillt unsere Bergsehnsucht, lässt Glückshormone sprudeln und – das belegt die Medizin – sorgt für messbare Verbesserung der Physis, Psyche und des Immunsystems. In der Wildkogel-Arena wird die Wirksamkeit des Wanderns nun messbar.

Erfahren Sie HIER mehr über den Trail Fitness Test >>

 

 

Die 10 Etappen & Alternativ-Routen:

schließen

DEIN TRAUMURLAUB

Positionen Filtern nach: alles Anzeigen | Wanderungen | Gastronomie | Aktivitäten | Themen

Lorem ipsum

geöffnet geschlossen in Vorbereitung
Anlagen
Pisten
Status Typ Name
I Wildkogelbahn I
II Wildkogelbahn II
III Smaragdbahn I
IV Smaragdbahn II
V Ganzeralm
VI Frühmesser X-press
VII Pfeifferköpfl
VIII Braunkogel Schlepplift
IX Gensbichlalm
X Ganzeralm Tellerlift
XI Wolkenstein Tellerlift
XII Preimis Schlepplift
XIII Eggerfeld Anfängerlift
XIV Wennsergletscher I
XV Wennsergletscher II
XVI Kaserboden
XVII Wildkogelscharte I
XVIII Wildkogelscharte II
XIX Ganzer X-press
XX Dürnbach
Status Typ Name
19 1 Wildkogelbahn Berg - Mitte
18 1a Wildkogelbahn Mitte - Neukirchen Talabfahrt
18 2 Pfeifferköpfl Berg - Smaragdbahn Berg
19 2 Wildkogelbahn Berg - Pfeifferköpfl
20 2 Pfeifferköpfl
18 3 Ganzeralm Blau
19 3 Ganzeralm Rot
18 4a Wildkogelbahn Berg - Ganzeralm
18 4b Smaragdbahn Berg - Braunkogel / Ganzeralm
18 5a Pfeifferköpfl (Autobahn)
18 5b Geisl Hochalm - Ganzer X-press
18 6a Wildkogelbahn Berg - Gensbichlalm
18 6b Neukirchen Talabfahrt
20 6 Neukirchen Talabfahrt
18 7 Gensbichlalm Blau
19 7 Gensbichlalm Rot
18 8 Gensbichlalm - Braunkogel
19 9 Braunkogel
20 10 Braunkogel - Ganzeralm
19 11 Braunkogel / Frühmesser Süd - Ganzeralm
19 12 Frühmesser - Ganzeralm
18 13 Frühmesser
19 14a Smaragdbahn Berg - Mitte
19 14b Smaragdbahn Mitte - Bramberg Talabfahrt
20 16 Braunkogel
18 17 "Skimovie" Rennstrecke
18 18 Funslope / Familypark
20 19 Ganzer X-press
18 1b Skiweg Stockenbaum
18 14a Skiweg Bramberg
18 14b Skiweg Smaragdbahn Mitte - Bramberg
18 15 Skiweg Neuhaus
22 32 Pfeiferköpfl
Status Name
Wennserloipe
Talloipe Bramberg
Loipe Neudau
Loipe Dürnbach
Loipe Rosental
Loipe Sulzau
Loipe Trattenbach
Loipe Schönbach
Loipe Einöd
Loipe Markteinstieg Stockerfeld
Status Name
14a Rodelbahn Bramberg
14b Rodelbahn Smaragdbahn Mitte - Bramberg
1b Familien-Rodelbahn Stockenbaum
15 Familien-Rodelbahn Neuhaus
Rodelbahn Kühnreit

Startklar für den nächsten Skiwinter!