Inhalte werden durchsucht... Es wurden keine entsprechenden Ergebnisse gefunden.

1. Bio-Kratergarten in Österreich

Bio-Kratergarten

Der Krater, ein Element aus der Permakultur, hat eine Anbaufläche von 3.300 m², der Durchmesser des Kraters beträgt 60 Meter, die Höhe sieben Meter. Der Stufenbau stellt eine Windbremse dar. Dadurch entstehen im inneren des Kraters Kleinklimazonen, die die Pflanzen vor Erosion schützen. Sie werden mit Wasser und der notwendigen Wärme versorgt.

Im letzten Jahr wurden 80 Obstbäume gesetzt, davon über 30 verschiedene Apfelsorten, 550 Beerensträucher und 1.000 Kräuterpflanzen gesetzt.


Unterstützt wird das Projekt vom Verein Tauriska und den Sonderprojekt in Salzburg. Der Teich wurde mit Hilfe der Biotopschutzgruppe Pinzgau bepflanzt. Nach kürzester Zeit fanden sich Frösche, Libellen, Blindschleichen, Bienen Schmetterlinge und viel anderes Kleingetier ein und bereicherten den Garten. Das Miteinander, das Zusammenspiel der Natur wurde erst jetzt richtig sichtbar.
     

Familie Möschl

Rosemarie Möschl gestaltete hier ein beeindruckendes Stück Natur, das für den Besucher eine unglaubliche Vielfalt bereit hält, eine Vielfalt an Sorten, Düften und Eindrucken. Nutzen aus dem Garten zu ziehen heißt für Rosemarie Möschl aber auch immer wieder dazu zulernen, bei der praktischen Arbeit im Garten ebenso, wie bei Fortbildungsveranstaltungen. So ließ sie sich zur Kräuterpädagogin ausbilden.

Sulmtaler Hühner, Vertreter einer alten österreichischen Rasse, die sowohl wegen ihrer Eier als auch als Masthuhn geschätzt werden, sollen ebenfalls in den Kreislauf des Kratergartens eingebunden werden. So wird das Futter für die Hühner aus eigenem, vollbiologischem Anbau kommen, die Abwärme des Hühnerstalls soll für den Betrieb eines Gewächshauses genutzt werden.


Informationen

Bio-Kratergarten
Schützingergut, Hans und Rosemarie Möschl
Schönbach 16, 5733 Bramberg
Tel.: +43 (0)6566 7522 oder +43 (0)699 11468448
E-Mail: biohof-schuetzingergut@sbg.at

  • Unterkunfts Suche


Wetter

Wetter Vorschau

Mo
21.04.2014
15°C
Di
22.04.2014
16°C
Mi
23.04.2014
17°C
mehr
Livecams

Live Cams

iSki Tracker
Blog